Die Ausbildung bei Schröer ist vielseitig und abwechslungsreich

Ausbildung

Bist du für mehr GRÜN in unseren Städten und möchtest aktiv deinen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Bist du der robuste Typ, der am liebsten seine Zeit im Freien verbringt? Du kannst dich außerdem für Baumaschinen, wie Radlader und Bagger begeistern? Dann bist Du bei uns genau richtig! Bei uns kannst Du in einem dynamischen Team hochwertige Erholungs-, Freizeit- und Naturräume für unsere Kunden schaffen.

SO SIEHT DIE AUSBILUNG AUS:
Als Landschaftsgärtner/-in gestaltest Du die Umwelt nach Plänen von Landschaftsarchitekten und -architektinnen: Du baust Hausgärten, Parks, Spiel- und Sportplätze. Du bepflanzst, pflegst und sanierst die von Dir gebauten Außenanlagen, insbesondere Grünanlagen aller Art. In den Gärten und an den Plätzen arbeitest Du mit Pflanzen, Wasser, Steinen, Holz und Erde. Du verbindest Natur und Technik. So entstehen durch Deine Arbeit Wege, Mauern, Treppen, Teiche, begrünte Dächer und Fassaden.

DA SIND WIR:
Wir sind ein Familienunternehmen mit flachen Hierarchiestufen, motivierten Teams und top ausgestattetem Maschinenpark. Wir bieten Dir eine spannende und vielseitige Ausbildung, in der Du alle Bereiche des Garten- und Landschaftsbaus kennenlernst.

Uns ist es sehr wichtig, unsere Azubis beim Lernen und der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Deshalb haben wir neben einer umfangreichen Sammlung diverser Materialproben aller möglicher Baustoffe, auch ausreichend Fachliteratur, die wir Dir zum Nachschlagen und Lernen bereitstellen.

Zusätzlich findest Du, extra von und für Azubis angelegt, auf unserem Betriebsgelände einen Pflanzenlehrgarten. Hier kannst Du Dein Wissen aus der Berufsschule rund um Pflanzen testen und vertiefen. Außerdem gibt es überdachte Baufelder, an denen Du an der „Minibaustelle“, als Vorbereitung für die praktische Prüfung üben kannst.

DA SOLLTEST DU MITBRINGEN:
Freude an der Natur und Spaß am Arbeiten an der frischen Luft, handwerkliches Geschick, Aufgeschlossenheit und Kontaktfreude, Motivation, Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Wenn Du den Beruf und uns erst einmal kennenlernen möchtest, besteht für Dich die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren.

ORGANISATORISCHES:
Deine Ausbildung zum/zur Landschaftsgärtner/in dauert drei Jahre. Anschließend hast Du viele Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. zum/zur Meister/in, Techniker/in, Fachagrarwirt/in oder die Bachelor- und Masterstudiengänge im Landschaftsbau oder der Landschaftsarchitektur.

Wir haben in jedem Ausbildungsjahr zwei bis drei Azubis – Du hast also jederzeit die Möglichkeit, Dich mit den anderen auszutauschen und zusammen zu tun. Das hilft nicht nur bei der Prüfungsvorbereitung, sondern auch im Alltag auf der Baustelle. Wir garantieren Dir einen sicheren Arbeitsplatz und tarifgerechte Vergütung.

Klingt das gut?
Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, postalisch oder per Mail.